Linux New Media Awards 2013

Vom "Hottest Open Source Hardware Device" über das innovativste Open-Source-Projekt bis zur besten Open Source ERP Solution – mit den Linux New Media Awards zeichnete die Medialinx gemeinsam mit der CeBIT Open Source wie jedes Jahr herausragende Projekte, Organisationen, Personen und Unternehmen für ihre besonderen Verdienste rund um Linux und Open Source aus.

München, Hannover 08.03.2013 – Mit den Linux New Media Awards wurden dieses Jahr im Open-Source-Forum der CeBIT wieder Projekte, Personen und Unternehmen in sieben verschiedenen Kategorien prämiert. Zuvor hatte eine Fachjury aus rund 300 internationalen Experten ihr Votum abgegeben.

Als erster Gewinner des Abends wurde in der Kategorie ”Best Open Source Mobile Application Development Framework” das Android SDK ausgezeichnet. In seiner Rede lobte Marcel Hilzinger, Chefredakteur des Android User Magazins, die universellen Einsatzmöglichkeiten von Android SDK, die auch für normale Anwender viele nützliche Features bieten.

Jon “maddog” Hall hielt die Laudatio auf die heißeste Open Source Hardware für jedermann, den Raspberry Pi. Dieser bietet jedem Interessierten “zum Preis eines guten Mittagessens” die Chance, mit der Entwicklung von Linux-Programmen zu beginnen. Der Preis wurde von Pete Lomas, einem der Gründer der Raspberry Pi Foundation entgegen genommen.

Mit knappem Vorsprung konnte das Java Framework Apache Hadoop sich den Award als innovativstes OpenSource Projekt noch vor Android sichern. Uwe Meyer-Gundelach von IBM und gleichzeitiger Vorstand der Open Source Business Alliance, lobte die skalierbare und auf verteilten System einsetzbare Software, mit deren Hilfe sich intensive Rechenprozesse mit großen Datenmengen auf Computerclustern durchführen lassen.

Von Klaus Knopper, dem Erfinder der Live-Distribution Knoppix wurde die Kategorie “Best Open Source Mobile App for Inclusion and Accessibility” präsentiert. Hier punktete das Projekt CyanogenMod mit weitem Vorprung vor eSpeak und Wheelmap. Stellvertretend für alle am Projekt Beteiligten nahm der Entwickler Sven Dawitz die Auszeichnung entgegen.

Der Geschäftsführer der Univention GmbH und Chairman der OSBA Peter Ganten stellte in seiner Laudatio fest, dass auch im Bereich ERP Open Source längst mehr als auf Augenhöhe mit kommerzieller Software ist, was sich an der Wahl des OpenERP Projekts (vormals Tiny ERP) zur “Best Open Source ERP Solution compatible with European Accounting Systems” wiederspiegelt. Vertreten wurde OpenERP von Sandro Botta, dem Vertriebsleiter EMEA, Open ERP.

Die Herzen der Leser gewann das freie Programm Impress von LibreOffice: Es erhielt den Preis für die beste Präsentationssoftware. In seiner Vorrede hob Jan Kleinert,  Chefredakteur des Linux-Magazins, hervor, dass ein gutes Präsentationsprogramm entscheidend für eine gelungene Präsentation ist, allerdings keine fehlenden Inhalte ersetzen oder überlange Vorträge kompensieren kann. Den Preis nahm Florian Effenberger von der Document Foundation entgegen. Er widmete den Preis allen Mitwirkenden der Community.

Zu guter Letzt wurde Linus Torvalds von Holger Dyroff von der OwnCloud GmbH in der  Kategorie “Outstanding Contribution / Lifetime Achievement to Open Source / Linux / Free Software” für sein Lebenswerk als DER Mann hinter Linux ausgezeichnet. Den Award nahm Jon “maddog” Hall als enger Wegbegleiter Torvalds stellvertrend  entgegen. Hall betonte die Bescheidenheit Torvalds und widmete den Award in dessen Namen der weltweiten Linux-Community.

Über Medialinx

Die Medialinx AG mit Sitz in München ist 2012 aus der Linux New Media AG hervorgegangen, dem weltweit größten Content-Provider rund um Linux und Open Source. Das Unternehmen ist in Deutschland, USA, Großbritannien, Spanien, Polen und Brasilien mit eigenen Unternehmen aktiv und bringt mehr als 30 Print- und Online- Medien in fünf Sprachen heraus. Die Aktivitäten des Unternehmens gliedern sich in die sechs Geschäftsbereiche: Linux New Media, Business-IT-Fachmedien, Mobile Betriebssysteme, Events & Learning, Verlagsservices sowie International Media.

Medialinx AG
Florian König